mehr LICHT – Hella Rallye 3003 compact

4x4 tripping travel overland camping exploring

Wer kennt das nicht, man fährt nachts über die Landstraße, hat bereits einige hundert Kilometer hinter sich gebracht und das wenige Licht was da vorne aus dem Auto raus kommt schaut nicht nach viel aus. Mir ist es im Toyota so auf der Hinfahrt nach Südfrankreich ergangen. Nach 5 Stunden fahrt ging es im Regen noch weitere 5 Stunden über dunkle Landstraßen weiter. Das war jetzt schon das Zweite mal das ich mir im Urlaub mehr Licht gewünscht habe, auf der Küstenstraße in Kroatien hatte ich das Verlangen schon ein mal. Im Toyota, mit altmodischen Scheinwerfern mit H4 Birnen aus 1990, ist die Lichtausbeute generell sehr mau. Verglichen mit dem Xenonlicht das moderne Autos liefern ein Witz.

4x4 overland tripping lichtausbeute

Meine erste Maßnahme dagegen war am PZJ75  das Austauschen der Birnen gegen Osram Truckstar Leuchtmittel. Diese sind das 24V Pendant zu den Nightbreaker Plus. Das Resultat – etwas weniger warmes Lischt und etwas mehr Lichtausbeute. Aufwändige Vergleiche hab ich mir gespart. Als nächstes folgte dann der Umbau auf Relais. Das wird besonders gerne bei Jeeps gemacht, weil dort die komplette Leistung der zwei 55W Birnen im Innenraum über den Lichtschalter im Innenraum geschaltet wird, der dann im Alter auch schon mal gerne abraucht. Bei diesem Umbau werden neue Relais im Motorraum untergebracht die über die vorhandenen Leitungen zu dem Birnen geschaltet werden. Strom bekommen diese Relais dann direkt von der Batterie mit möglichst dicken Kabelquerschnitten. Bei mir sind es 4 Quadrat mm von der Batterie zum Relais. Das gleiche Kabel geht auch zu den Leuchtmitteln. Dadurch ist der Spannungsabfall sehr gering und die Birnen entfalten ihre optimal Leuchtkraft. Auch hier gibt es keine aufwändigen vergleiche – man merkt es aber nachts auf der Straße und das zählt am Ende.

licht leuchtmittel truckstar refferenzzahl 75 toyota 4x4 overlanding travel tripping

Als nächstes folgen dann noch Klarglasscheinwerfer und dann ist das Maximum aus den H4 Scheinwerfern geholt. Mehr Licht gibt es dann nur noch mit Zusatzscheinwerfern. Und das ist seit zwei Wochen der Fall. Schon am Suzuki wollte ich welche haben, wusste aber nie so genau wohin mit den ganzen Kabeln. Am Toyota ist das Ganze etwas einfacher. Ich hab mir ein Set Hella Ralley 3003 Compact bestellt mit einer Referenzzahl von 37,5 bestellt, dazu dann auch direkt einen Satz Truckstar H1 Leuchtmittel und das Ganze wider mit ausreichend dickem Kabel angeschlossen. Montiert sind sie auf der Stoßstange. Diese 2 Scheinwerfer stellend das Maximum an Leuchtkraft, erlaubt sind maximal 75, dar. Die Originalen Fernscheinwerfer müssen also aus bleiben. Das was diese 2 Scheinwerfer an Licht auf die Straße werfen ist sehr beeindruckend und eine deutliche Verbesserung zu dem was Serie vorhanden ist.

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.