Optimus Polaris | Review

Seid dem Sommer haben wir einen neuen Außenkocher im Toyota. Der Origo3000 Spirituskocher hat uns schon vor einiger Zeit verlassen und ist einer Camping Gas Flasche mit Aufschraubkocher gewichen. Seid Marokko hat sie uns gut Dienste geleistet. Doch geht mir der benötigte Platz auf den Senkel und so musste etwas platzsparenderes  her.

Es ist ein Multifuelkocher von Optimus geworden, das Topmodel, der Polaris. Er kann mit Benzin, Kerosin, Diesel, Gas und Flüsiggas betrieben werden. Mit bis zu 4,3KW heizt er ordentlich ein. Ein erster Test mit Benzin bestätigt dies.

Es ist mein erster Multifuelkocher, anfängliche „Angst“ weicht schnell Routine und so ist der Brenner auf unserem Trip nach Schweden dieses Jahr viel im Einsatz. Wir haben damit viel Brot gebacken, Zimtschnecken aufgebacken und auch der schwere Dutch Oven fand ab und zu seinen Platz auf dem Kocher.

Einer meiner Beweggründe für den Optimus Polaris war die Möglichkeit diesen mit Diesel zu betreiben. Das haben wir ja mit bis zu 180 Litern im Auto dabei, Treibstoffmangel ist damit nie zu erwarten. Abgezapft wird dieser aus der Rücklaufleitung, so ist der Diesel direkt gefiltert. Zwischenzeitlich lief der Brenner auch mal mit Gas und Reinbenzin. An die Lautstärke muss man sich zwar gewöhnen, Abhilfe gibt es aber in Form eines PolarDawg | Silentcap. Insgesamt haben wir 3,5 Liter Treibstoff ohne große Probleme verbrannt. Einzig die stark gebündelte Hitzenetwicklung, gerade beim Braten oder bei Pfannenkuchen störte uns. Da müssen wir unseren marokkanischen Hitzeverteiler wieder einpacken. Wer jetzt Angst hat das wir den Kocher auch im Auto mit Diesel benutzen – für drinnen haben wir einen Gaskartuschenkocher, für den morgenlichen Kaffee oder wenn`s mal wirklich fieß draußen ist.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.