Bremsen Tuning

Bei gebrauchten Wagen ist es immer Ratsam einige Reparaturen oder Service vorsorglich zu erledigen. Ich hatte eh schon die Bremsleistung vom PZJ75 bemängelt, es ist wohl ein Landcruiser Problem, zumindest bei den HZJ75 und HZJ78 Reihen, das diese nicht super bissig sind. Zudem hab ich beim Reifenwechsel gesehen das eine Bremsleitung in der Gummiummantelung Löcher hatte. Etwas Recherche ergab dann das man am besten alle 6 Jahre die Gummileitungen wechseln soll, das DOT ebenfalls. Da der Aufpreis zu einen Set aus Stahlflex echt gering ausfiel wurden diese bestellt. Die Leitungen zu den Achsen 10cm länger als Original und in schwarz ummantelt. So geht der Dreck auch wieder besser ab. Für die 4 Leitungen waren so mit Versand 126€ fällig.

Beim Wechseln hab ich etwas mit dem festen Schrauben gekämpft, aber dank Kriechöl ging es dann irgendwann doch. Es dauerte nur länger als geplant. Und wo ich schon dabei war hab ich direkt mal nach den Belägen in den Trommeln geschaut und diese dann auch direkt entrostet und lackiert. Vorne kamen dann noch Bremsbeläge vom EBC, Green Stuff, in die Bremszangen. Das DOT3 wurde auch komplett abgelassen und es kommt frisches DOT in die Leitungen rein. Leider musste ich zwei mal Entlüften, der erste Versuch ging daneben.

Die Probefahr zeigt ein völlig neues Bremsverhalten. Etwas bissiger als vorher und was ganz besonders wichtig ist, die Räder blockieren wieder! Laut der Anleitung von EBC sind die neuen Beläge nach ca. 700Km eingefahren und haben dann ihre optimale Leistung. Eine Tankfüllung also ;-) Ich bin gespannt…

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