SAND !!

Man trifft immer wieder netter Leute unterwegs. So haben wir Jürgen und Irmgard getroffen, beide in einem HZJ78 unterwegs, begeitet von ihrem Hund Badja. Und wie es der Zufall will, so wollen weir alle in die Erg Chegaga. So beschließen wir Morgens zusammen zu fahren. Wir verlassen diesen sehr schönen Platz bei Sonnenschein und cruisen gemütlich über feste Straßen nach Forum Zguid. Wir fahren noch nicht gemeinsam, die 2 wollen noch ein paar Abstecher machen und wir müssen noch Einkaufen und Tanken. In Tata treffen wir uns dann noch kurz beim Kiosk und wenig später treffen wir noch M&M in ihrem T5 Bus. An so manche Sache muss man sich hier noch gewöhnen. Bezahlen mit Karte zB. das geht fast nirgends wo wir waren. Selbst auf Campingplätzen mit Zimmern muss man Bar bezahlen und so ist es auch an der Tankstelle … so müssen wir erst wieder zur Bank, dann zur Tanke und dann was Essen. Das ganze dauert natürlich länger als gewollt und so rollen wir erst gegen 17:30 auf dem Campingplatz und parken el Toyo neben den beiden…

Schön ist der Platz hier nicht wirklich, aber es geht. Dafür liegt er direkt neben der Piste auf de wir morgen in die Wüste wollen und wir haben einen schönen Sonnenuntergang.  Bevor es endlich los geht fahren wir noch kurz in die Stadt um etwas Gemüse und Wasser zu kaufen. Jürgen, der auch gut Arabisch spricht, fragt einen Touristenführer wo sie denn hin fahren und wie die Piste sei. Am ende fahren wir ihnen hinterher und sind alle froh nicht alleine unterwegs zu sein. Zudem fährt er eine andere Route als wir geplant hatten mit viel mehr Sand und deutlich weiter in den Süden. Super !! Unterwegs halten wir noch bei ein paar Fossilen an, an denen wir einfach so vorbei gefahren wären …. Jürgen wurde als der Sand anfing von seiner Faulheit bestraft. Mit zu viel Luft in den Reifen zeigte er mir wir man sich geschickt einbudelt. Mit vereinten Kräften war er nach 15 Minuten wieder draußen … Ich hab dann vor dem Sandfeld die Luft raus gelassen und später noch mal etwas mehr. Auf dem Lac Iriki machen wir noch eine Pause mit kalten Getränken und genießen den Ausblick. Am frühen Abend kommen wir an der höchsten Düne des Erg Chegaga an und übernachten eine Düne weiter nebenan. Die Dusche und Toilette dürfen wir mit benutzen. Abends gibt es Tajine kombiniert mit einem tollem Sonnenuntergang und etlichen tollen Bildern.

Morgen geht es wieder mal recht spät los. Ziel für heute Mhamid und dann mal weiter schauen. Raus aus dem Sand geht es erstmal weiter steinige Pisten und wir kommen gut voran. Die Landschaft ist wie die letzten Tage einfach nur toll. Als wir an das letzte Sandfeld kommen zieht Wind auf und die Sicht sinkt rapide ab auf ca. 30m Wir bleiben stehen und warten etwas ab. Nach geschätzten 20 Minuten geht es weiter und wir folgen den Beiden in den Sand. Die Sicht ist zwar besser, aber der Wind wirbelt immer noch viel Sand auf. Zwischendurch warten wir noch mal kurz und nach einige Kilometern im Sand ( die mittlerweile echt Spaß machen !! ) errecihen wir Mhamid und entspannen direkt bei einer Cola im ersten Cafe. Der Wind lässt nicht wirklich nach und so beschließen wir auf den nächsten Camping zu fahren um das Wetter aus zu sitzen. Im Camping stehen wir dann gut geschützt vor dem Wind und bestellen wir den Abend direkt eine Tajine, auf Kochen haben wir alle keine Lust. Frisch geduscht, staubfrei geht der Abend gemütlich zu ende.

Der nächste Tag bringt nicht viel besserung und so fahren wir gemütlich nach Zagora zum nächsten Camping. Es ist immer noch viel Sand in der Luft. Wir schauen noch bei Ali Nassir Racing vorbei wegen der Radlager und einer Zusatzlage für die Blattfedern. Preis ist Ok und wir sagen ihm das wir in den nächsten Tagen noch mal vorbei kommen. Kochen fällt heute wieder flach, es gibt Tajine im Camping. Und dieses mal ist es auch deutlich besser als gestern ….

4x4overlanding_reise_travel-22011

unter Palmen geschützt

Über Nacht ist es klarer geworden und wir können in die von Jürgen geplante Tour zu ein paar Felsgravuren starten. Wunderschöne Landschaft, wenige andere Autos und am ende ein paar Steinalte Steine mit Gravuren – so schaut ein entspannter Tag im Toyo aus. Abends rollen wir in Nkobt auf den Campingplatz.

Am nächsten Tag schauen wir uns zusammen die Stadt an, die 2 waren letztes Jahr schon hier und schwärmten uns von einer Casber vor. Hier gibt es insgesamt 45 solcher anlagen, zum Teil restauriert, als Hotel umgebaut oder einfach nur bewohnt. Leider zerfallen auch einige weil sich niemand innerhalb der Familie einigen kann wem es gehört … schade. Wir bleiben gleich zu einem kleinen Snack, einem Berber Omelett und genießen diese Stimmung hier. Wir beschließen eine Nacht hier zu bleiben und abends gibt es noch eine sehr sehr leckere Suppe.

Nach einer wunderbaren Nacht trennen sich am morgen unsere Wege. Die Crew vom 78er will in die Berge und wir wollen zurück nach Zagora zu Ali und auch einfach wieder ein paar Tage chillen. Bei Ali treffen wir noch ein schweizer Päärchen das wir schon ein paar Campingplätze vorher gesehen haben wieder – es wird ein schöner Abend bei dem wir bis 24:00 draußen sitzen ;-) Bei Ali bekommt el Toyo noch eine Zusatz Lage Blattfedern and er Hinterachse und endlich neue Radlager an der Vorderachse – kein Spiel mehr am Rad !!!

Ein Kommentar bei „SAND !!“

1. Anneliese/Mum/Oma sagt: Antworten

Ich muss sagen, ich bin total begeistert……super schöne Fotos …….. so schön……….toll!!!!