Nach den Urlaub ist vor dem Urlaub

Es war unser erster Urlaub dieser Art. Vorher gab es nur max. 10 Tage Hotel im Winter oder mal ein Wochenende Campen in der Eifel. Es gibt einiges was verbessert werden kann/sollte oder muss ….

Essen – Wir hatten 3 halbhohe Euroboxen mit essen gefüllt. Im Urlaub haben wir aber weniger gegessen als zu hause ( und ich hab dabei nicht abgenommen, im Vergleich zu Yvonne – rrrr ). Wir haben also viel wieder mitgebracht. Das kostet nur unnötig Platz, Gewicht und auch etwas Sprit. Die Reste hätten bestimmt nochmal für 10 Tage gereicht ;-) Eine Box weniger hätte vermutlich gereicht.

Regenplane/Sonnensegel – Wir hatten ein Sonnensegel dabei, das wir viel zu selten aufgebaut hatten. Ok, wir waren auch den ganzen Tag immer unterwegs und zum Abend hin wollten wir die Sonne genießen. Etwas was schnell aufgebaut ist wäre bestimmt besser, aber nicht zwingend nötig. Dann lieber ein größeres Segel was auch 100% Wasserdicht ist. Dann hätten die 2 grünen Regenplanen auch zu hause bleiben können. Ich war zwar froh sie dabei zu haben, aber zumindest die kleine Plane die über den Eingang von Dachzelt kam hat so viel krach gemacht das ich in der 2. Nacht damit nicht einschlafen konnte und sie wieder abgebaut hab ! Die 2 Planen haben auch viel Platz weggenommen in den Kisten.

Decken – Picknickdecke – nicht benutzt, kann vll zuhause bleiben. 2 Decken für abends – die haben wir schon benutzt, aber da würden dünnerer vll auch reichen. Auch wichtig das die schnell trocknen…. wieder mehr Platz :-)

Wäscheleine und Klammern – Seil hatte ich dabei, aber keine Klammern. Fürs nächste mal einpacken !

Laterne – günstige LED Laterne in der Größe der klassischen Petroleumfackel. Im Zelt reicht das Licht nicht zum Lesen, Abend draußen zu blau ! Da muss was anderes her worunter auch die Stimmung nicht leidet. Vll was kleines mit Teelichtern ? 2. Kopflampe zum Lesen einpacken ;-)

Handtücher – da würde ich gerne mal die ultrasuperdupa Trekking Dinger ausprobieren – trocknen schnell und sparen verdammt viel Platz. Nicht das wir Platzprobleme hatten, aber es wird einfach alles Handlicher wenns kleiner ist und man hat mehr Überblick !

[singlepic id=1191 w=350 h=300 float=left] [singlepic id=1192 w=350 h=300 float=left]

 

Gaskocher – die 5 Kiloflasche hat gerade so gereicht. Sie war aber schon angebrochen gewesen. Allerdings bin ich vom Origo 3000, 2 Flammen Petroliumkocker recht angetan. Kleiner in allen Richtungen, aber viel interessanter ist das er ja schon 1,2 Liter pro Flamme fest eingebaut hat und man ihn so ohne lästige Flasche mal schnell rausnehmen kann. Die Flasche braucht ja auch Platz :-) Hinzu kommt das man den Kocher mal eben schnell besser mitnehmen kann. Allerdings hat der ( noch ) keine Grillplatte. Noch ein Vorteil ist das der Brenner auch mal mit Alkohol läuft was man in jeder Apotheke bekommt, Gas leider nicht ….

Katadyn Wasserfilter – in Schweden hab ich den 2 mal benutzt. Einmal zum Test und einmal um die 10 Liter auf zu füllen. In Norwegen konnte man an jeden Wasserfall so auffüllen. In anderen Ländern geht das vermutlich nicht so einfach und da werd ich froh sein ihn zu haben ….

Fiskars X3 – Mann muss so was haben !

So, denke das ist erstmal alles, jetzt noch schnell 2 Bilder was alles im Auto drin war. Dabei sind die Klamotten von Yvonne schon nicht mehr dabei. Die waren in einer großen Reisetasche ;-)

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.