Tag 19 – 10.08.2011

Kalt war es diese Nacht wider. Zwar nicht so kalt wie letztens, aber Ich war froh über den guten Schlafsack. Yvonne sowieso ;-) Wir beeilten uns heute etwas mit dem Üblichem weil ich noch ins Internet wollte. Wenn das schon im Preis dabei ist … Die restlichen Bilder werden ausgesucht und verkleinert. Fehlender Text wird noch geschrieben und um 11:40 sind wir feritg. Alles gepackt, Magen voll und Laptop bereit zum Upload. Nur auf den 2. Kaffee mussten wir verzichten. Die Erfahrung zeigt übrigens das wir den doch äußerst selten am Nachmittag nachholen … Wir parken neben dem Hauptgebäude und ich such das Internet. Suchen bedeutet in diesem Fall das es mal da ist, wenn ich mich dann setzt wieder nicht. Der Empfang ist eh sehr mau. Ich frag schnell nach wo es denn guten Empfang gibt. Wir dackeln also los zur vermeidlichen guten Stelle und ich logge mich ein. 3 von 5 Balken ist ja gar nicht so schlecht. Den Text hab ich schnell erledigt, doch der Upload der Bilder dauert ewig … Ich das dann schnell beendet und warte auf ein schnelleres Internet …. Wir machen uns auf den Weg nach Fagerness.

Über die 55 geht es wieder ein Stück zurück Richtung Westen. Wir biegen dann rechts auf eine Maultpflichtige Straße nach Ovre Adal. 70 NOK und nur mit Kreditkarte. Die Straße ist ca. 35Km Lang und bietet einige sehr schöne Aussichtsplätze. Auf knapp 1500hm kommt man dabei. Hier oben gibts Steine, Wasserfälle, Seeen, … und viele Wanderwege. Die Abfahrt nach Ardal geht über eine schmale Straße mit echt vielen Harnadelkurven. Dieser Pass wird übrigens nicht für Gespanne empfohlen. Diese Kurzen zeigen warum ! In Ardal angekommen geht es über die 53 weiter richtung Westenund später auf die E16 Richtung Süden … Diese fährt direkt durch Fagerness. Unterwegs gab es noch eine paar Baustellen. Die E16 wird wohl ausgebaut. Hier in Norwegen ist so was immer mit Sprengen verbunden. Wie sonst will man in den Stein auch was bekommen. Dafür hatt man auch gleich gutes Füllmaterieal ;-) Die ganze Fahrt dauerte recht lange, dafür das es nur 150km waren. Wir sind erst um 16:00 angekommen. Seite 2 Tagen nervt mich schon eine Kontrolllampe der Einspritzung. Nix wildes. sollte aber mal Kontrolliert werden. Leider hat die Werkstatt hier nur bis 16:00 auf und wir können erst morgenwieder kommen. Mal schauen ob wir das hier machen oder unterwegs eine weiter aufsuchen Im schlimsten fall bleiben wir halt liegen und werden abgeschleppt. Dafür gibts ja den Schutzbrief. Der greift übrigens nur wenn man zur Werkstatt abgeschleppt wird. Wenn man dort noch aus eigener Karft ankommt gibts keine Hotelkosten oder Leihwagen … irgendwie doof, ist aber so.

Wir entschlossen uns heute den einfachen Weg über einen Campingplatz zu nehmen und fahren vorher noch schnell was einkaufen. Mehr als was Brot und eine Cola gabs aber nicht. Die 1,5l Cola kosten 21NOK, das sind ca. 2,5€ ! Bier war keins drin, bzw. nicht zu dem Preis. Eine 0,33 Liter Dose schlägt mit 26NOK zu. Das sind etwas mehr als 3 Euro. Das hat das Bier in Köln zur WM nicht gekostet, gekühlt auf der Straße am Kiosk. In Schweden wird nochmal aufgefüllt ;-)

Also, wir sind auf nem schönen kleinem Campingplatz 3 Km vor Fagerness der 100NOK kostet. Die Wiese hat auch ein Andenken bekommen, sie ist sehr gesättigt mit Wasser und die eine Stelle … Naja, sie trägt meine Reifenspuren recht tief … Über einen Umweg sind wir aber doch da wo wir wollten. Blick aufs Wasser aber nicht zu viele Mücken…. Heute gabs das letze Fleisch aus Schweden. Es war gar nicht so teuer und ein deutlicher unterschied zudem was wir so in Deutschland bekommen… Ich würd am liebsten die ganze Kühlbox auf der Heimreise damit füllen … aber ich darf nicht :-(

Jetzt kommt der Punkt an dem der Text quasi Live wird. Yvonne ließt, ich tippe und gerade kommt noch ein Defender mit Dachzelt von Overland an. Ich glaub nicht das der Abend noch sehr lang wird ….

 

10.08.2011

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.