Katadyn Wasserfilter

Katadyn Superdyn wasserfilter wasseraufbereitung trinkwasser survival

Wasser im Wohnmobil ist nichts besonderes – wir bewegen uns allerdings öfters etwas weiter weg vom nächsten Wasserhahn, an dem man bedenkenlos seine Tanks auffüllen kann. Viele benutzen in so einem Fall Trinkwasser waelches man immer nach kaufen kann. Zumal in den südlichen Ländern Wasser weniger kostet als hier bei uns. Ich finde aber, wenn schon Wassertank, Wasserhahn und Waschbecken vorhanden sind, dann will ich diese auch nutzen können.

Genug Kapazität um Wasser für den ganzen Urlaub mitzunehmen haben wir auch nicht. Dies wird ab einer bestimmten Zeitspanne auch recht schwer. Wir haben nur 40 Liter zur Verfügung. Abhängig davon wie oft wir abspülen und Duschen ( Katzenwäsche ), sollten wir alle 3-4 Tage nachfüllen. Das einzige was dann noch hilft ist eine Wasseraufbereitungsanlge. Hier kann man, bzw. muss man je nach dem was für Wasser man aufbereiten will, viel Aufwand betreiben.

Wir haben uns für einen Filter von Katadyn entschieden. Ich hatte früher schon gute Erfahrungen mit dem Katadyn Vario gemacht, den wir uns für unseren ersten Trip nach Norwegen geholt hatten. Nach einen Telefonat mit dem Vertrieb steht fest das wir uns eine Filterkerze aus dem Haushaltbereich einbauen. Zwar ist der Durchfluss etwas geringer, aber das macht im Wohnmobil nicht so viel aus, so spart man sogar noch etwas Wasser. Wir bekommen eine Superdyn Kerze die ein Keramikelement hat welches mit Aktivkohle gefüllt ist. So werden Schwebstoffe gefiltert und das Wasser wird geschmacklich auch aufbereitet. Diese Kerze hält 6000 Liter lang oder 6 Monate – je nach dem was zuerst eintritt. Es werden bis 0.2 Micron Schwebstoffe gefilter. Das reicht für Bakterien. Mikrovieren sind noch kleiner, werden also nicht zu 100% gefiltert. Wer hier noch absolute Sicherheit haben will muss im Bereich von UV Filteranlagen suchen.

 

Wir haben für uns entschlossen das dieser Schutz reicht. Das Wasser werden nur Yvonne und ich trinken, Moritz bekommt, so wie es hier in Deutschland auch empfohlen wird, abgekochtes Wasser. Allerdings versuchen wir auch immer möglichst sauberes Wasser zu bekommen. Für den Fall das es dann doch mal keine gibt können wir das Wasser zusätzlich mit Chlor trinkbar machen.

Die Filterleistung laut Datenblatt:

99.999 % Entfernung von schädlichen Bakterien und Parasiten
99.99% Entfernung von  Cryptosporidium und Giardia
> 90 % Blei Entfernung nach 4000 Litern (1050 US gallons)
> 90 % Chlor Entfernung nach 4000 Litern (1050 US gallons)

Beim Einbau des Filter ist es wichtig, dass der Filter das letzte Element vor dem Wasserhahn ist. Bei uns bedeutet das:

  • Wassertank
  • Wasserpumpe von Surflo
  • Ausdehnungsgefäß
  • Katadyn Wasserfilter
  • Wasserhahn

Hintergrund ist es das Volumen an stehende Wasser nach dem Filtern möglichst gering zu halten. Wir haben die Wasseranlage so verbaut das wir an alle Komponenten einfach und schnell ran können um im Falle eines Fehlers schnell handeln zu können.

Wasseralage Katadyn Sruflow Exoansionsgefäß ausdehnungsbehälter

 

Noch etwas chaotisch weil der Schrank noch mal ausgebaut werden muss – der Filter wird ganz rechts montiert und das blaue Expansionsgefäß kommt etwas weiter nach links. Den Filter werden wir erst ein paar Tage vor der Abfahrt einbauen. 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.