Bessere Bremsen für den Toyota HJZ75

Die Bremsen am Toyota Pzj75 oder Hzj75 sind nicht wirlich gut. Meine verzögern, blockieren jedoch recht behäbig die großen Räder. Mit einer angepassten Fahrweise ist das jedoch kein Problem.

Was kann man ändern ?

  • Es gab von Allrad Keba geschlitzte Bremsscheiben, leider nicht mehr zu bekommen.
  • Es gibt diverse Bremsbeläge von EBC, Black, Green and Yellow Stuff.  Nur die Black Beläge (ca 40€), also die Serienqualität, ist legal zu benutzen, Green (ca. 80€) und Yellow (ca. 100€) haben keine Straßenzulassung.
  • Dann gibt es die Möglichkeit mit viel Aufwand die Bremsanlage vom HDJ80 zu adaptieren. Ohne Schweißarbeiten an der Achse klappt das aber nicht. Mit Sicherheit ist hier der beste Leistungsgewinn zu erwarten, Aufwand, Kosten und vorallem die Umsetzbarkeit sind aber nicht zu unterschätzen. Geschätzt ist man da mit 1000€ dabei.*
  • In Amerika und Australien wird gerne der Bremskraftverstärker ( BKV ) modifiziert. Entweder es kommt ein 2. für die vorderen Bremsen zum Einsatz oder es wird auf einen mit mehr Leistung gewechselt, Teilenummer 44610-60780 oder 44610-60781 für den passenden vom HDJ80.*
  • Andere Bremsgeberzylinder mit kleinerem Durchmesser, mehr Druck und mehr Weg. 5/6″ aus einem J7 sollte passen.*
  • Andere Bremszagen mit größerem Durchmesser, mehr Druck und mehr Pedalweg. Die Sättel vom HDJ80 12V sollten passen, Teilenummer Bremssattel links 47750-60060 Bremssattel rechts 47730-60060.*

Alle * Umbauten sind auch ohne Straßenzulassung :-(

Was hab ich gemacht ?

Im Suzuki hatten wir auf Green Stuff Beläge gewechselt und waren damit zufrieden. Dort waren die Bremsen aber auch nie ein Thema und die Beläge auch Legal. Im Toyo hab ich diese dann auch probiert, die Verbesserung war allerdings nicht so zu merken wie erhofft. Dazu kommt das die Green Stuff im Toyota keine Freigabe für den Straßenverkehr haben. Das hab ich allerdings erst später herrausgefunden bei einem Telefonat mit EBC bezüglich der Yellow Stuff Beläge.

Also weiter zu Plan B. In Toyota lastigen Foren außerhalb Europas wird öfters der Wechsel auf einen anderen BKV beschrieben. Im 75er wird auf dem aus dem HDJ80, der stärker unterstützt durch seinen Doppeldiaphragma, gewechselt. Ich hab meinen aus einem Schlachtfahrzeug, habe daher keine Teilenummer. Wichtig is, dass er auf der Seite des Bremsgeberzylinders 4 Bolzen hat. Lediglich das Gestänge zum Bremspedal muss um 25mm verlängert werden, sowie ein längerer Unterdruckschlauch muss her. Der Umbau dauert keine 2 Stunden und das Ergebnis ist bemerkenswert. Vollbremsung mit blockierenden Rädern ist kein Problem mehr!

 

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